Mäharbeiten Bärenshöft

Unsere Wanderschäferei

Die Wanderschäferei ist die ursprünglichste Form der Tierhaltung. Wie schon vor 13000 Jahren, als die Domestikation der Schafe begann und Nomaden mit ihren Tieren auf der Suche nach Futter umherzogen, sind auch unsere Schafe fast das ganze Jahr draußen und bewegen sich wie seit Urzeiten, nur vom Schäfer und den Hütehunden geleitet, frei durch die Landschaft.

Auf unserer Reise von Naturschutzgebiet zu Naturschutzgebiet und zu den fetten Bauernwiesen im Winter, legen wir pro Jahr über 200 km zurück- zu Fuß! Dabei ernähren sich die Schafe von Futter, das sonst ungenutzt verkommen, oder unter großem Maschinenaufwand entsorgt werden müsste. Zudem weiden wir dort, wo weder Maschinen noch Rinder hinkommen. Neben der Dienstleistung Landschaftspflege erzeugen wir auch den hochwertigen Rohstoff Wolle und gesundes, wohlschmeckendes Fleisch.

Wir züchten Coburger Fuchsschafe, nicht nur, weil sie uns mit ihrem grazilen Körperbau und den edlen rotbraunen Köpfen und dem goldenen Schimmer in der Wolle so gut gefallen, sondern auch weil diese vom Aussterben bedrohte alte Haustierrasse durch ihre Robustheit und Genügsamkeit hervorragend für die Landschaftspflege geeignet ist.

Website Bundesverband Berufsschäfer

 

Und so leben unsere Schafe

Unsere Lämmer werden bei uns im Stall geboren und liebevoll von uns/ ihren Müttern aufgezogen.

Nach ca. einer Woche, wenn wir sicher sein können, dass sie alle gesund sind, kommen sie auf die Weide. Nach weiteren 3 Wochen, in denen sie mit den anderen spielend und tobend ihre Weide erkunden und herrausfinden konnten, das Gras auch fressbar ist, kommen sie mit ihren Muttern in die große Herde.

Hier lernen die kleinen Lämmer, das man die Mama besser nicht zu lange aus den Augen lässt, denn wenn man sie erstmal verloren hat, kann es bei 600 Schafen eine Weile dauern, bis man die eigene Mutter wiedergefunden hat. Nun weiden die Lämmer in Naturschutzgebieten, wo sie sich unter dem abwechslungsreichen Futter die Kräuter und Gräser suchen können, die sie am liebsten fressen. Ist ein Gebiet abgegrast, wandert die Herde zum nächsten.

Dabei legen die Schafe an Tag auch schon mal eine Strecke von 10km oder mehr zurück. Das schaffen die allerkleinsten Lämmer natürlich nicht. Wer unterwegs nicht mehr kann, wird von uns eingefangen und darf den Rest des Weges im Anhänger fahren. Um so größer ist die Freude, wenn sie am Abend zurück zu ihrer Mama dürfen und als allererstes einen Schluck Milch gegen die Aufregung des ganzen Tages trinken, ehe sie zufrieden neben ihren Müttern einschlafen.